Freundeskreis
ALTE FEUERWACHE
Eichwalde e.V.

Vereinsleben

In erster Linie sind es die Konzerte mit klassischer und zeitgenössischer Musik, die wir in den Räumen des Kulturzentrums Alte Feuerwache durchführen. Das erste Konzert im Jahr ist traditionell der Alten Musik gewidmet. An selber Stelle präsentieren wir in Abständen Ausstellungen verschiedener künstlerischer Genres.

Führungen durch Berliner Stadtbezirke, die sogenannten Stadtgänge, bieten wir unseren Mitgliedern und Gästen einmal im Jahr an.

Unsere Sommerfeste feiern wir normalerweise in der Alten Feuerwache. Abwechselnd gestalten wir sie als Ausflüge, vor allem ins Brandenburgische. Diese Ausflüge führten uns nach Bad Muskau, nach Brandenburg/Havel, nach Rheinsberg, nach Sieversdorf zur Orgelwerkstatt Scheffler, nach Jüterbog oder zum Koster Neuzelle. Auch das Thüringische Weimar war das Ziel eines Ausfluges.

Die Filmabende in den ersten Jahren seit unserer Vereinsgründung hatten sich auf die Dauer nicht bewährt.

Wir arbeiten eng mit der Gemeinde Eichwalde zusammen. Sie ist Eigentümer des kleinen Kulturzentrums und unterstützt uns finanziell. Neben den Mitgliedsbeiträgen finanziert sich unser Verein dankenswerterweise aus Spenden. Ohne die könnten wir unseren Mitgliedern und Gästen nicht dieses Programm mit nationalen und internationalen oft renommierten Musiker/Innen bieten.